Kur, Reha, Mutter-Kind-Kur

Gesund bleiben oder die Wiederherstellung der Gesundheit ist hier das Ziel. Sowohl in der Kur als auch in der Reha werden medizinische Behandlungen durchgeführt und die Patienten in Gesundheitskompetenz geschult.
Bei einer Kur geht es um Vorsorge und darum, Gesundheit zu erhalten. „Maßnahmen zur Festigung der Gesundheit“.
Bei der Reha geht es um die Wiederherstellung der Gesundheit.
Die Mutter-Kind-Kur dient für Eltern mit ihren Kindern dazu, sich zu erholen und um gesund zu werden.
Wer bezahlt das alles? Die Krankenkasse, die Rentenversicherung oder die Unfallversicherung übernehmen die Kosten. Du musst lediglich einen Eigenanteil in der Höhe von 10 Euro täglich dazu zahlen. Die Aufenthaltsdauer ist in der Regel zwischen 3 und 5 Wochen, es kann u.U. verlängert werden.
Wer hat einen Anspruch darauf? Es gibt bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. Grob gesagt, wenn du in Deutschland lebst, krank bist und verschiedene Behandlungen keinen Erfolg hatten, dann hast du theoretisch Anspruch auf eine Kur/Reha oder eine Mutter-Kind-Kur.
Falls diese Beschreibung auf dich zutrifft, besprich deine Situation mit deinem Arzt, damit er/ sie dabei hilft, einen Antrag zu stellen.
Wir haben das Privileg in einem Land zu leben, dass über eines der besten sozialen Systeme der Welt verfügt. Du gehörst jetzt dazu. Lerne es besser kennen und erfahre auf welche Leistungen du einen Anspruch hast.