Ein Tag in einer Reha-Klinik

Der Alltag in einer Reha-Klinik ist ziemlich eigen. Hier verläuft Dein Leben ganz anders als in der Welt da draußen.

Du bekommst einen Wochenplan und da drauf stehen alle deine geplanten Anwendungen für diese Woche. Trotzdem kann es während der Woche noch Veränderungen geben. Deswegen solltest du mindestens dreimal am Tag deinen Postfach überprüfen.

Die Anzahl der Anwendungen variiert. Im Durchschnitt sind es ca. sieben täglich. Dafür musst du von einem Haus zu anderem und von einer Etage zur anderen laufen.

Außerdem musst du dich auch oft am Tag umziehen. Es sei denn, du möchtest beispielweise von der Wassergymnastik im Badeanzug direkt zu einem Vortrag gehen.

An einem Tag läufst du – inklusive Treppen steigen – ca. 5 km ohne überhaupt aus dem Haus zu gehen.

Bei dem ständigen Kommen und Gehen ist “Hallo” das meistbenutzte Wort, weil du ganz viele Leute unterwegs triffst und sie selbstverständlich höflich begrüßt.
Deine Behandlung wird differenziert anhand deines persönlichen Bedarfs erstellt. Ansonsten werden hier aber alle Patienten, unabhängig vom Beruf oder Einkommen, gleich behandelt.
Die Zimmer sind nahezu gleich, was Größe und Einrichtung betrifft. Das Essen ist ebenfalls einheitlich. Jeder räumt sein eigenes Tablett ab und schmeißt seinen Müll selbst weg. Alle Mitarbeiter, sei es in der Reinigung, Küche oder Rezeption sind hier um eine Arbeit zu leisten, aber nicht um uns zu bedienen.

Eine weitere Besonderheit hier ist, dass es eine große Bereitschaft unten den Patienten gibt sich zu öffnen. Alles, was man hier in diesem Mikrokosmos zusammen erlebt, passiert in einem geschützten Rahmen und wirkt dadurch viel intensiver.

In der freien Zeiten gehen wir oft zusammen spazieren, trinken Kaffee oder spielen Karten.
Trotzdem vermissen wir natürlich unser Zuhause und unsere Familien. Deswegen gibt es nicht Schöneres als hier einen Brief oder ein Päckchen zu bekommen. Es ist eine wahre Freude, wenn wir in das Postfach hineinschauen und einen Zettel finden, auf dem steht: Sie haben Post! 🥰